In diesem Blended-Learning-Arrangement erleben die Teilnehmenden digital gestützte Lehr-/Lern-Szenarien aus zwei Perspektiven: Sie erfahren mehr über die konkreten Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in ihren Lehrveranstaltungen und wenden diese selbst als Lernende an.
In den Themenbereichen des Methodeneinsatzes, des Prüfens und Bewertens, der Organisation von Kooperation und Kollaboration sowie der Betreuung lernen die Teilnehmenden die didaktischen Grundlagen kennen und probieren digitale Werkzeuge zur Realisierung digital gestützter Lerneinheiten aus. Zum Abschluss des Kurses präsentieren sie ein Konzept für eine eigene mediengestützte Lerneinheit.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer
Lehrende an sächsischen Hochschulen, die in ihrer Lehrveranstaltung digitale Medien aufgrund didaktischer Entscheidungen einsetzen wollen.
Gesamtzeitraum 13.03.2015-17.07.2015
Präsenzveranstaltungen:
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Online-Veranstaltungen:
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Die Anmeldung erfolgt über das Anmelde-System des HDS.
Der Kurs "E-Teaching in der Hochschullehre" ist Teil des Qualifizierungsangebotes E-Teaching.TUD. Er wird als Vertiefungsmodul zusätzlich im Rahmen des Programms des Hochschuldidaktischen Zentrums Sachsen (HDS) angeboten und umfasst 60 Arbeitseinheiten à 45 Minuten. Für die erfolgreiche Teilnahme am Kurs erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung. Mit dieser können Sie sich den Kurs komplett als Modul 2 im Rahmen des Sächsischen Hochschuldidaktik-Zertifikats des HDS anrechnen lassen.
Ergänzend zum Kurs "E-Teaching in der Hochschullehre" können im Qualifizierungsangebot E-Teaching.TUD folgende Kurse absolviert werden:
Die erfolgreiche Teilnahme an allen drei E-Teaching-Kursen führt zum Erwerb des E-Teaching-Zertifikates des Medienzentrums der TU Dresden.
Dieses Angebot wird in Kooperation mit dem vom BMBF geförderten Projekt "Lehrpraxis im Transfer" (LiT) durchgeführt.